Macbook und Stift

Website-Relaunch richtig machen

Voraussetzungen für einen Website-Relaunch

Kaum eine kirchliche Website entspricht den technischen und inhaltichen aktuellen Anforderungen, die das Netz voraussetzt. Sie werden oft leider stiefmütterlich behandelt. Oder sie erhalten Energie und Inhalte, die aus netzstrategischer Sicht keinen Sinn machen. Updates und Backups werden vernachlässigt. Dabei ist Online auch bei Kirchenmitgliedern der Haupt-Kommunikationskanal. Die ARD-ZDF Onlinestudie 2018 misst eine Online-Nutzung der Menschen in Deutschland bei über 90%.

Dann kommt irgendwann der Punkt, dass eine neue Website her muss.

Entscheidend ist dann, dass an dieser Stelle keine handwerklichen Fehler gemacht werden. Die nachfolgenden Hinweise sollen helfen, einen Website-Relaunch sinnvoll durchzuführen.

So starten Sie

Weniger Diskussionen und weniger Arbeitsgruppen! Holen Sie sich mehr Menschen mit digitalem Fachverstand hinzu. Ein Website ist ein komplexes System, das an vielen Stellen detailliertes Fach-Knowhow benötigt. Erfolg ist die Mischung aus dem richtigen Inhalt für die richtigen Menschen in Verbindung mit der richtigen Technik.

1. Starten Sie mit einem Workshop

Planen Sie zunächst im Team und lassen Sie dies durch einen Profi moderieren. Auch die spätere Umsetzung sollte durch Profis erfolgen.

Legen Sie en Budget fest. Eine Website ohne Budget ist in der Regel nicht möglich. Und legen Sie auch die Bedeutung der neuen Website für Ihre Kommunikationsarbeit fest.

2. Analyse der alten Website

Auch wenn Sie Ihre alte Website loswerden wollen, müssen Sie diese bei einem Website-Relaunch beachten. Denn sie liefert die wichtigen Daten, was ihre bisherigen Nutzerinnen und Nutzer interessiert hat. Und gleichzeitig hat sie Inhalte, auf die andere Websites verwiesen haben. Es existieren auch ganz bestimmt Inhalte und Medien, die übernommen werden können.

3. Ziele festlegen

Klären Sie, was Sie mit Ihrer neuen Website erreichen wollen. Für wen liefern sie welche Informationen? Welchen Mehrwert sollen die Besuchenden haben?

4. Erstellen Sie ein Lastenheft und binden Sie Partner ein

Schreiben Sie alles auf, was Sie benötigen. Somit kann ein umsetzender Partner sofort erkennen, was benötigt und was auch gerade nicht benötigt wird. Strategisch, inhaltlich und technisch.

5. Umsetzung

Die Umsetzung des Relaunchs erfolgt in den Bereihen Inhalt und Strategie, Design, Technik und Recht.

Strategie und Inhalt

Vom Bild her denken. Erst Bild, dann Text.

Aktualisiert halten: Nicht ständig neue Inhalte schaffen, sondern gute Inhalte aktualisiert halten.

Gute, echte Fotos nutzen.

Vom Nutzer her denken.

Texten für’s Netz lernen: 50% weniger Inhalt

Gemeindebriefe nicht einfach übertragen

Design

Haben Sie ein Corporate Design einzuhalten?

Wer nutzt die Website? Mobile first!

Site-Struktur: Einfach

Menü: Einfach (Ziel: 3 Unterpunkte)

Keine Fremdbegriffe.

Das, was der Nutzer tun soll ist am einfachsten zu erkennen.

Keine toten Enden.

Technik

alte Daten sammeln:

SEO: Title, Meta Description

Website Analysen: Google Analytics, Matomo

URL und URL-Struktur

Umleitungen merken

Website verschlüsseln: TLS/SSL

Impressum, Datenschutzhinweise, Haftungsausschluss

Für Backup und Updates sorgen

Fonts sinnvoll nutzen

Google Search Console

Backlinks

sitemap.xml

Recht

Primär:
Kirchlicher Datenschutz und/oder DSGVO

Urheberrecht

6. Abnahme

Sind alle Angaben aus dem Lastenheft umgesetzt? Haben die Dienstleister alle Leistungen erbracht? Sind die Zielvorgaben umgesetzt? Wo muss nachgearbeitet werden?

7. Schulungen

Schulen Sie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Technik, gutem Texten und der Erstellung von guten Medien. Klären Sie auch, wer was wann wie veröffentlichen darf, kann und soll.

8. Alltag

Achten Sie darauf, dass die neue Website durch Fehler von früher nicht ab Start wieder verwässert.

Website Relaunch in 16 Schritten

1. Klären, warum Sie einen Relaunch benötigen.
2. Workshop durchführen
3. alte Website analysieren
4. Ziele und Zielgruppen definieren
5. Lastenheft erstellen
6. Angebote einholen und vergleichen
7. Entscheidung für Umsetzungs-Partner
8. Partner briefen, evtl. 2. Workshop
9. Umsetzungsphase durch Partner
10. Migration der alten Inhalte
11. Paralell neue Inhalte entwickeln
12. Schulungen der Mitarbeitenden
13. Parallele Testphase
14. Abnahme der Website
15. Nacharbeiten
16. Übernahme in den Alltag

Kurz erklärt: So klappt's mit dem Website-Relaunch

Hinweise von Jona Hölderle

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