Bunt malen

Die richtigen Fördermittel finden

Fördergelder für Projekte nutzen

Eine einfache Idee, die schnell zur Finanzierung von Aktionen führen kann.

Aber wo können Sie solche Mittel finden?

Zunächst einmal die schlechte Nachricht: Eine einfache Übersichtsseite im Internet (vielleicht sogar noch mit Suchfunktion) gibt es nicht. Der am Tag dieser Beitragserstellung 1. Treffer einer Google-Suche führt auf foerderdatenbank.de. Dort wird eine recht gute Übersicht über Fördergelder der Länder, des Bundes und der EU geführt und schon diese Mittel können helfen. Allerdings ist das dann auch schon die umfassendste Vergleichsseite, die es gibt.

Bereits bei Stiftungen und Lotterien wird es schwieriger, dort gibt es keine kostenfreie Gesamtübersicht mehr. Und selbst wenn Sie etwas gefunden haben, dann wissen Sie noch nicht, mit wie viel Geld gefördert wird und ob Ihre Projektidee überhaupt berücksichtigt wird.

Bis hierhin sind das trotzdem recht einfache Methoden, die relativ schnell geprüft werden können.

Die weiteren Wege erfordern mehr Aufwand.

Wenn Sie zum Beispiel neue Zelte für das Zeltlager suchen, dann bleibt ein überraschend banaler Weg übrig: Suchen Sie in Zeitungen oder auf Internetseiten, wer gerade neue Zelte bekommen hat. Diese Menschen brauchen nun in den nächsten Jahren keine Zelte mehr, denn sie haben ja gerade Neue :-) und sind vielleicht bereit Ihnen zu sagen, wie sie das geschafft haben. Anfragen per E-Mail oder Telefon verraten dann, wer alles mit gefördert hat.

Im Anschluss können Sie dann selber anfragen, ob Sie auch von solchen Geldern profitieren kann. Die Arbeit mit den Antragstexten beginnt dann aber gerade erst.

Ganz zum Schluss noch ein Hinweis an alle, die schon Gelder oder Sachen erhalten haben: Wenn Sie angefragt werden, dann sollten Sie wissen ob Ihre Förderer öffentlich bekannt werden wollen. Und egal, ob der Wunsch lautet „Mach Werbung für mich“ oder „Sprich nicht darüber“, jeder Empfänger tut gut daran, sich an diesen Wunsch zu halten.

Mehr über Fördermittel erfahren

Drittmittel

Warum Drittmittel so wichtig sind.
Video aus der Diakonie Deutschland

Mehr über Drittmittel

EU-Fördermittel Infos

Fördergeld aus Europa
Basisinformationen lesen

Infos zu EU-Mitteln

EU-Förderungen bei der Diakonie

Eine wichtige Finanzierungsquelle für Arbeit der Diakonie
Infos aus dem Zentrum für Drittmittelförderung

Direkt zum Infoportal

Europäische Strukturfonds nutzen

Tipps und Erklärungen aus der Diakonie
Video mit Andreas Bartels

Zum Video

Fördermittel Anträge schreiben

Richtig Texten und Mittel beantragen
Praxistipps für Ihre Anträge

Tipps holen

Jugendkirche in Dresden

Raum für Zeit für Dich.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter einem Dach!

Mehr über den Neubau erfahren

Revolvingfonds

Infos für diakonische Einrichtungen

Zu Revolvingfonds

Soziallotterien

Mittel von Soziallotterien erhalten
Tipps aus der Diakonie Deutschland

Infos über Soziallotterien

Öffentliche Fördermittel beantragen

Neben Stiftungsmitteln gibt es eine Menge öffentlicher Fördermittel.

Informieren Sie sich über Fördermittel

Überblick über Fördermittelprogramme

Die Sächsische Landeskirche bietet einen guten Überblick auf unterschiedliche Fördermittel.

Zum Überblick