Schlosskirche Lockwitz

„Bring Licht herein“

Restaurierung der Kirche Röhrsdorf der Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz

Bringen Sie Licht herein! – Mit diesen Worten bat die Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz in einem Flyer um Spenden für die Restaurierung der Kirche Röhrsdorf. Der Denkmalschutz bezeichnete die Kirche als ein bis heute noch fast im Original erhaltenes, herausragendes Zeugnis spätbarocker Baukultur. Mit einer zeitgemäßen und nachhaltigen Beleuchtung, einer denkmalschutzgerechten Farbgestaltung und vielen weiteren Restaurierungsdetails kann die Kirche nun wieder erstrahlen.

Die Kosten der Innenrestaurierung waren mit 210.000 Euro veranschlagt und wurden aus Fördermitteln der Denkmalpflege, mit landeskirchlicher Unterstützung und einem notwendigen Eigenmittelanteil der Kirchgemeinde in Höhe von 25.000 Euro aufgebracht. Die in der Adventszeit professionell durchgeführte Spendenaktion „Bring Licht herein“ ließ das Spendenziel in kurzer Zeit erreichen – und übertreffen.

Für das besondere Engagement der Menschen vor Ort mit der Spendenkampagne „Bring Licht herein“ wurde die Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz im Jahr 2018 mit dem Deutschen Fundraising Preis ausgezeichnet.

Die Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz nahm auch am Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2019“ in der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising teil.

Teaserfoto: DMD/Fundraiser-Magazin

„Bring Licht herein“ gewinnt den Deutschen Fundraising Preis 2018

Das passt zum Thema Kirchensanierung

0 Euro Scheine

Rettung der Zwiebelturmkirche
Ein Projekt aus Sprockhövel

Nach Westfalen

Jugendkirche in Dresden

Raum für Zeit für Dich.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter einem Dach!

Mehr über den Neubau erfahren

Kirche des Jahres 2022

Kirche Leubnitz-Neuostra ist „Kirche des Jahres 2022“
Fundraisingaktion trug zum Erfolg bei