Bremische Evangelische Kirche

Bremisch Evangelisch sein heißt: Kirche mitgestalten

In Bremen gibt es keinen Bischof und keine kirchliche Hierarchie. In den Gemeinden haben nicht allein Pastorinnen und Pastoren das Sagen, sondern auch „Laien“. Also alle Christinnen und Christen, die sich engagieren wollen. Mit etwa 161.300 Mitgliedern in 58 Gemeinden ist die Bremische Evangelische Kirche eine der kleineren deutschen Landeskirchen. Sie hat eine lange protestantische Tradition.

Ihre Gemeinden sind weitgehend selbständig, denn sie genießen Glaubens-, Gewissens-und Lehrfreiheit. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine bunte Gemeindelandschaft entwickelt: In manchen Gemeinden geht es eher locker und undogmatisch zu, in anderen empfindet man sehr traditionsbewusst. Manche engagieren sich politisch und sozial, andere legen den Akzent auf persönliche Frömmigkeit.

So geht Fundraising in der Bremischen Evangelischen Kirche

Die Fachstelle Fundraising & Fördermittel unterstützt Gemeinden und kirchliche Einrichtungen bei der Einführung von Fundraising, berät und begleitet bei Projekten vor Ort und kümmert sich um Vernetzung.
 Denn Fundraising bietet die einmalige Gelegenheit zu einem „Mehr“ an Begeisterung und Identifikation, dass weit über das finanzielle Plus durch Spendeneinnahmen hinausgehen kann.

Die Fachstelle bietet Seminare und Workshops für Ehren- und Hauptamtliche rund um das Thema Spenden an. Sie sichtet Förderprogramme und begleitet Antragsverfahren. Die Fachstelle hält verschiedene Materialien für das Fundraising vor, pflegt ein eigenes Wiki und informiert im BEK-Net-Newskanal über aktuelle Themen.

Fundraisingtag in guter Nachbarschaft

Mit dem Fundraisingtag der evangelischen Kirchen in Bremen und im Oldenburger Land wurde ein neuer Weg beschritten. Über die individuelle Fortbildung hinaus ist der Tag eine Plattform für die Vernetzung der Fundraising-Aktivitäten in beiden Kirchen. Mit interessanten Workshops und Referentinnen und Referenten aus dem Bundesgebiet, Vorträgen und vor allem Zeit für Austausch und Vernetzung.

"Ein kostbares Geschenk"

Nachlassspenden sind für Kirchengemeinden ein kostbares Geschenk. Mit ihnen kann die gute Arbeit besonders gefördert werden oder auch ein neues Projekt angestoßen werden.

Dabei ist Erben und Vererben für alle Beteiligten ein sensibles Themenfeld und bedarf gründlicher Überlegungen. Um dies sicherzustellen haben die drei Kirchen im Nordwesten zu diesem besonderen Projekt zusammengeschlossen.

"Ein kostbares Geschenk" ist ein Projekt der Ev. Lutherische Kirche in Oldenburg, der Ev. reformierten Kirche und der Bremischen Evangelische Kirche. Die Zusammenarbeit schaut auf eine gute Tradition. Das Projekt soll über das Themenfeld informieren, sensibilisieren und motivieren und als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Bremer Fundraising Themen und Projekte

Ein kostbares Geschenk

Ein Projekt zur Nachlasspende aus Bremen, Oldenburg und der Reformierten Kirche

Mehr über kostbare Geschenke erfahren

Ethische Grundlagen

Aus der Bremischen Kirche und der Ev. Kirche in Oldenburg.

Lesen Sie auch den Artikel.

Download (pdf)

Fundraising der Diakonie in Bremen

Ihre Ansprechpartner im Fundraising
Nehmen Sie Kontakt auf

Schaffergesellschaft Habenhausen

Eine besondere Form des Fördervereins
Gutes Essen mit vielen Menschen

Ab nach Bremen

Ihr Kontakt zur Fachstelle Fundraising

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@fundraising-evangelisch.de widerrufen.