Bremen

Schaffergesellschaft

Die Schaffergesellschaft in HabenhausenBesondere Form eines Fördervereins

Die Schaffergesellschaft in Habenhausen bei Bremen wurde 2006 von 7 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören ihr 216 Männer und Frauen an.

Der Zweck des Vereins ist in der Satzung wie folgt definiert: "Die Habenhauser Schaffergesellschaft fördert und unterstützt in jeder Hinsicht den baulichen und künstlerischen Ausbau der Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen und die dort geschehende kirchliche, kulturelle und soziale Arbeit. Dies geschieht im Wesentlichen durch die Beschaffung finanzieller Mittel, insbesondere anlässlich des von der Habenhauser Schaffergesellschaft ausgerichteten Habenhauser Schaffermahls und durch die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen."

Monatlich gibt es ein „Schafferkonzert“ mit alter und neuer Musik. Außerdem wird mit der jährlichen Verleihung des „Habenhauser Friedenspreises“ die Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Stadtteil in einen passenden Rahmen gestellt.

Zum jährlichen Schaffermahl versammeln sich zahlreiche Mitglieder im umgeräumten Kirchenschiff, um bei einer 3-gängigen Bremer Braunkohlmahlzeit guter Musik und anregenden Reden zu lauschen. Es werden zum Braunen Kohl nicht nur Kartoffeln, sondern auch Maronen gereicht. Außerdem gibt es roten und weißen Wein, den das Schaffercollegium in Zusammenarbeit mit den besten Weinhäusern Bremens ausgesucht hat.

Grußworte des Bürgermeisters und eines religiösen Vertreters sind feste Bestandteile des Schaffermahles, zu dem neben den Mitgliedern stets auch Interessierte eingeladen werden. In einem Zylinder werden am Ende die Spenden gesammelt. Die Spendensummen beliefen sich 2023 auf 25.000€ und 2024 auf 31.000€.

Seit ihrer Gründung hat die Habenhauser Schaffergesellschaft schon viele Projekte verwirklicht: von der künstlerischen Gestaltung neuer Kirchenfenster über die akustische Verbesserung der Kirche bis zur Finanzierung einer Chorleiterstelle, vom Spielgerät bis zum Kindergartenausbau.

Bild: CC0 Suzana_K @flickr

Zur Schaffergesellschaft passen diese Themen

Brücke in Sassnitz

Fördervereine

Über Fördervereine neue Menschen binden
Sinnvoll für Ihre Kirchengemeinde?

Über Fördervereine
Auf einem Event