Fördervereine | fundraising-evangelisch.de

Fördervereine | Förderkreise

Eigene Rechtsform für das Fundraising?

In vielen Kirchengemeinden wurden in den letzten Jahren Fördervereine oder Stiftungen gegründet, um eine dauerhafte finanzielle Unterstützung der kirchengemeindlichen Arbeit zu garantieren. Aber Stiftungen sind keine Allheilmittel. Das aktuelle Zinsniveau ist nicht ideal und Gemeinden gelingt es oft nicht, das notwendige Kapital einzuwerben.

Hier lohnt es sich, über die Gründung eines Fördervereines nachzudenken. Dieser kann schneller und mit weniger Aufwand gegründet werden.

Beispiele aus der Praxis zeigen, dass sich selbst die Teilfinanzierung einer Pfarrstelle gut über einen Förderverein organisieren lässt. In der Evangelischen Landeskirche Baden setzen Kirchengemeinden auf Fördervereine zur Sicherung kirchlicher Arbeit.

Fördervereine arbeiten in der Regel als rechtlich selbständige Vereine und haben eine eigene Struktur. Sie erreichen Spenderinnen und Spender sowie ehrenamtlich Aktive, die sich womöglich für die Kirchengemeinde nicht einsetzen würden. Darüber hinaus sind Fördervereine durch ihr Wesen dynamischer und wirken oft schneller.

Mustersatzung für Fördervereine

Wenn Sie über die Gründung eines Fördervereins nachdenken, ist die Mustersatzung aus der Evangelischen Landeskirche Baden für Sie sicher hilfreich. Diese ist mit wichtigen Hinweisen für die Erstellung einer Vereinsatzung versehen.

Alternative: Förderkreise

Oft ist es aus strukturellen oder inhaltlichen Gründen nicht einfach oder sinnvoll, einen Förderverein zu realisieren. Dennoch gibt es gute Projekte und die Notwendigkeit zur Spendenakquise. Ein rechtlich nicht selbständiger Förderkreis ist eine Alternative zum Förderverein. So spart sich diese Form eine offizielle rechtliche Gründung. Ein Förderkreis ist somit institutionell Teil der Kirchengemeinde und muss von dieser gesteuert werden.

Falls Sie einen Förderkreis in Erwägung ziehen, dann hilft Ihnen auch hier die Mustersatzung für Förderkreise aus Baden.

Das passt zum Thema Förderverein

Förderverein Mustersatzung

Eine Mustersatzung für Fördervereine aus der Landeskirche Baden.
Auch in anderen Landeskirchen nutzbar.

Zur Mustersatzung (pdf)

Förderkreis Mustersatzung

Eine Mustersatzung für Förderkeise aus der Landeskirche Baden

Zur Mustersatzung (pdf)

Stiftungs-Akquise

Finden Sie Partner, die gemeinsame Visionen finanziell fördern.

Über Stiftungsakquise