Google My Business für Kirche

Bessere Sichtbarkeit einfach gemacht

Die Optimierung von Websites und deren Inhalte ist wichtig für die Auffindbarkeit Ihrer Kirchengemeinde im Internet. Über Suchmaschinen-Optimierung ist viel geschrieben worden. Sie ist ein Marathon und besteht aus vielen unterschiedlichen Maßnahmen. In Deutschland steht dabei Google im Fokus. Der Anteil von Google bei der Suchmaschinen-Nutzung liegt bei weit über 90%.

Entscheidend ist, Nutzerinnen und Nutzer auf den ersten Klick zum für sie richtigen Ergebnis zu bringen. Dafür benötigen Sie die entscheidenen Flächen auf dem Screen des Endgeräts, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Neben dem Anzeigen-Programm "Ad Grants" für gemeinnützige Organisationen bietet Google mit "My Business" ein weiteres kostenloses Tool. Hier lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen. Auch wenn es den Fokus nicht auf Kirche oder Nonprofits legt.

Mit Google My Business besser gefunden werden.

Durch eine kostenlose Registrierung und Nutzung ermöglicht Ihnen "My Business" das Befüllen einer großen Fläche innerhalb der primären Suchergebnis-Seite. Sollten Menschen konkret nach Ihrer Kirchengemeinde suchen, so erhalten Sie auf den 1. Blick die für sie wichtigsten Informationen.

Beispiel für einen Google My Business Eintrag: Es geht um den Bereich, der hier zum Verständnis rot eingefärbt ist.

Und so funktionierts mit Google My Business

1. Registieren Sie Ihre Kirchengemeinde oder kirchliche Organisation kostenlos. Sie benötigen dafür ein ebenfalls kostenloses Google-Konto.
  2. Füllen Sie die benötigen Informationen aus. Machen Sie es sympatisch.
  3. Packen Sie ein paar gute und aussagekräftige Fotos hinzu.
  4. Vergessen Sie nicht die Telefonnummer und korrekte E-Mail Adresse.
  5. Bestücken Sie das neue Profil mit interessanten Infos aus der Sicht eines Gemeindeglieds.

Das war's auch schon. Ihr Profil ist innerhalb weniger Minuten aktiv.

Sollten redaktionelle Beiträge auslaufen, so erhalten Sie regelmäßig und per E-Mail eine Info darüber. Spätestens dann sollten Sie für neue Infos sorgen.

Google My Business Registrierung

Das passt zu Google My Business

gelbe Türklingel mit Glocken-Symbol

Google My Business

Mit Google My Business besser gesehen werden.
Kostenloses Tool ausprobieren

Weitere Infos zu My Business