Blick auf Frankfurt am Main

Fundraising Unterstützung für Ihre Gemeinde

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat ihren Sitz in Darmstadt. Ihr Gebiet umfasst im Wesentlichen den südlichen Teil des heutigen Landes Hessen, die ehemaligen Regierungsbezirke Rheinhessen und Montabaur des Landes Rheinland-Pfalz sowie einige Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.

Von den 5,3 Mio. Einwohnern im Kirchengebiet sind gut 1,5 Mio. Mitglied in der EKHN, was einem Bevölkerungsanteil von 29% entspricht. In den über 1.100 Kirchengemeinden gibt es rund 1.000 Pfarrstellen – und etwa 150 ausgebildete ehrenamtliche Fundraiserinnen und Fundraiser.

Fundraising in der EKHN ist Beziehungsarbeit

Besonderen Wert beim Fundraising legt man in der EKHN darauf, dass es dabei nicht nur um’s Geld geht. Katrin Lindow-Schröder ist Fundraising-Beauftragte der EKHN und beschreibt es so: „Kirchliches Fundraising bedeutet für uns immer auch Gemeindeaufbau und Mitgliederorientierung. Wer nur auf’s Geld schaut, lässt als Gemeinde oder kirchliche Einrichtung viele wertvolle Aspekte ungenutzt liegen. Fundraising ist Beziehungsarbeit und macht Kirche dadurch sehr konkret und direkt erlebbar."

Jährliches Fundraising Forum in Frankfurt am Main

Das alljährlich stattfindende Fundraising-Forum ist aus der deutschen Fundraising-Szene nicht mehr wegzudenken. Es wird seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Fundraising Akademie durchgeführt.

Das Fundraising-Forum Frankfurt bietet Praxis pur für Fundraising-Interessierte aus Kirche und Diakonie. Zahlreiche Seminare und ein Einsteiger-Workshop erwarten die Teilnehmer und bieten praktischen Input zu allem, was im Fundraising für Gemeinden und Einrichtungen wichtig und wertvoll ist.

Darüber hinaus besteht ein Netzwerk an Fundraising-Beratern, die – von Darmstadt aus koordiniert – Gemeinden beraten, um ihnen den Start ins Fundraising zu erleichtern. Parallel dazu läuft aktuell eine Ausbildungsoffensive, um die Zahl der ausgebildeten Fundraiser weiter zu erhöhen.

Fundraising-Preis der EKHN

Kirchengemeinden aus Hessen-Nassau jetzt aufpassen. Die EKHN lobt jährlich einen Fundraising-Preis aus. Für die Kategorien

• Bestes Fundraisingkonzept
  • Beste Kreativität
  • Beste Außenwirkung

werden schöne Beispiele gesucht. Außerdem gibt es einen Sonderpreis für die “Beste Fundraising-Glücksgeschichte".

Bewerben Sie sich und Ihre Kirchengemeinde bis zum 31.10. des jeweiligen Jahres!

Weitergehende Informationen erhalten Sie auf der EKHN Fundraising-Preis Projektseite.

Grundlagen kirchlichen Fundraisings in der EKHN

Lokale Themen in Hessen und Nassau

Ethik Regeln aus der EKHN

Hinweise über den Umgang mit und die Annahme von Spenden
Handreichung aus Hessen und Nassau

zur Ethik-Handreichung

Fundraising Praxisbeispiele

Lernen Sie aus guten Beispielen.
Fundraising Praxis aus den Landeskirchen

Gute Beispiele

Fundraising Weiterbildung der EKHN

Neuer Kurs in 2022
Die EKHN qualifiziert ehrenamtliche Fundraiserinnen und Fundraiser.

Infos über den neuen Kurs

Fundraising-Forum Frankfurt

Kirchengemeinden im Fundraising stärken.
Das erreicht das Fundraising-Forum in Frankfurt seit über 10 Jahren.

Zum Fundraising-Forum

Fundraising-Preis EKHN

Gute Fundraising-Projekte in der EKHN
Bewerben Sie sich jetzt!

Infos über den Fundraising-Preis

Online-Fundraising klein starten

Online-Fundraising ausprobiert.
Ein Praxisbeispiel aus Fulda

Orgelsanierung in Klein-Umstadt

Zum Praxisbeispiel aus Klein-Umstadt

Über das Praxisbeispiel aus Klein-Umstadt

Sanierung des Kirchendachs in Grüningen

Zum Praxisbeispiel aus Grüningen.

Über das Praxisbeispiel aus Grüningen

Stiftungen der Diakonie Hessen

Zu den Praxisbeispielen der Diakonie Hessen

Zu den Praxisbeispielen aus Hessen

Was bleibt.

Weitergeben. Stiften. Schenken. Vererben.
Ein gemeinsames Projekt verschiedener Landeskirchen und ihrer Diakonischen Werke.

Smartphone in die Hand nehmen

Jugendkirchentag

Go(o)d Days in Hessen und Nassau: Jugendkirchentag alle 2 Jahre für 3 Tage. Immer woanders.

zum Jugendkirchentag

Ihr Kontakt zum Referat Fundraising

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@fundraising-evangelisch.de widerrufen.