iMac mit USB Anschlüssen

Online-Spendentools

Mit dem Spendenbutton beginnen

Ohne Spendenbutton keine Online-Spende

Jede mit Online-Fundraising startende Organisation kommt an den Punkt, ein Spendentool einsetzen zu müssen. Der direkteste Weg, Spenden online zu akquirieren ist über die eigene Website. Hier stellen Sie Ihre Projekte vor und bitten um Unterstützung. (Lernen Sie hier, wie eine gute Fundraising-Website aussieht.) Können Sie einen Spender überzeugen, so klickt dieser auf einen gut sichtbaren Spendenbutton.

Dieser Spendenbutton und die dahinter liegende Technik der Spendenabwicklung kann bei unterschiedlichen Dienstleistern gemietet werden. Der Dienstleister stellt dazu einen kleinen Code zur Verfügung, der auf die eigene Website eingebaut wird.

Welcher Anbieter ist der Beste?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Auf dem Markt der Spendentool-Anbieter gibt es zu viele unterschiedliche Merkmale. Wichtig ist, dass Sie sich von Anfang an klar machen, was genau Sie benötigen. Welche Funktionalität benötigen Sie? Welche Unterstützung soll das Tool bieten? Und nicht zuletzt, welches Budget steht Ihnen zur Verfügung?

Der Deutsche Fundraising Verband hat 2018 eine Synopse der Spendentool-Anbieter entwickelt, die Sie im Netz nachschlagen können. Dringend empfehlen wir die Lektüre des Begleittextes zur Spendentool Auswahl.

Simulieren Sie anhand von vorhandenen Erfahrungswerten, welche Spendensummen Sie tatsächlich erwarten und rechnen Sie die Kosten hoch. Nehmen Sie im Anschluss Kontakt zu dem Anbieter Ihrer Wahl auf, der Ihnen am sinnvollsten erscheint. Nur im persönlichen Kontakt können Fragen geklärt werden.

Kirchenbanken gehen an den Start

Einige Kirchenbanken bieten kirchlichen Kunden mittlerweile auch eigene entwickelte Tools an. Oder sie kooperieren mit Spendentool-Anbietern und können vergünstigte Konditionen anbieten.

Dies werden wir weiter beobachten und darüber berichten.

Das passt zu Online-Spendentools

Online-Fundraising

Mehr als nur ein Spendenbutton.

So kann Online-Fundraising bei Kirche gelingen.

Mehr über Online-Fundraising

Online-Spendenportale

Nutzen Sie Spendenportale für Ihr erstes Online-Spendenprojekt.

Mehr über Spendenportale erfahren

Crowdfunding

Viele und mit kleinen Summen?

Crowdfunding im Online-Fundraising bei Kirche.

Mehr über Crowdfunding
Kästchen mit Zahlen auf dem Boden

Suchmaschinenoptimierung

In der Suchmaschine nach oben
Mit kleinen Tricks viel erreichen.

Über Suchmaschinenoptimierung