Helfen auf dem Kirchentag in Dortmund

Fundraising auf dem Kirchentag in Dortmund

Glück Auf, Halleluja und Tschüß!

Danke an alle, die sich an unserem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten über kirchliches Fundraising informiert haben.

Ein Highlight für Teilnehmende war eine Projekt-Aktion vor Ort. Besucherinnen und Besucher konnten Projekte aus der eigenen Gemeinde vorschlagen, von denen am Ende zwei mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 € ausgezeichnet wurden.

Ziel war es, dass sich die Teilnehmenden erste Gedanken zur Herangehensweise im Fundraising machen: Sponsoren überzeugen, Spenderinnen und Spender finden und all dies in wenigen Sätzen und auf einem kleinen Projektbogen. Diese Bögen wurden vor Ort gesammelt, ausgestellt und von einer Fachjury am Samstag des Kirchentags ausgewertet.

Das sind die Preisträger

Gewonnen hat die Junge Kirche Aachen mit ihrem Projekt "Slammer und Propheten - Poetry Slam mit Gehörlosen". Mehrere Vertreter des Projekts nahmen den Preis persönlich entgegen.

 

Einen weiteren Zuschlag erhielt Lukas Spiegelberg für sein "Sport- und Bildungsprojekt in Bolivien". Er selbst wird vor Ort seinen Freiwilligendienst ableisten. Durch die Unterstützung hat er sein Vorhaben nun fast zu Ende finanziert.

Da durch einen Gleichstand bei der Jury vor Ort das Los entscheiden musste, ging ein weiteres drittes Projekt nicht leer aus. Spontan wurde entschieden, dass das Projekt "Rolli-Trampolin für das Abenteuerdorf Wittgenstein" ebenfalls einen Preis erhält. 2 Personen aus dem Projekt erhalten eine Gratis-Teilnahme für den nächsten Fundraising-Basiskurs der Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe.

Herr Schulz war als Vertreter vor Ort und prämierte mit. Gleichzeitig sagte er spontan zu, dass die clerita die Fundraising-Ausbildung für das Rolli-Projekt mit 200,- € bezuschusst. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Noch nicht wieder gehen.

Glaskugel gegen Sonne gehalten

Was ist Fundraising?

Verschiedene Definitionen kennenlernen
Machen Sie sich ein Bild

zum Artikel
Fenster vor Wand

Fundraising Konzeption

Erstellen Sie eine eigene Fundraising Konzeption.
Ansätze für Ihre Kirchengemeinde.

Zur Anleitung