Stiepeler Dorfkirche

Bilanz des Helfens 2020

Weniger Spenden für kirchliche ProjekteSo spendeten die Deutschen im vergangenen Jahr

Verlässliche Zahlen über das Spendenverhalten in Deutschland zu erhalten, ist herausfordernd. Es gibt unterschiedliche Methoden für die Erfassung und unterschiedliche Definitionen von Spenden.

So ist es nicht verwunderlich, dass das gemessene Delta der Gesamtsummen in den unterschiedlichen Studien stark von einannder abweicht.

Eine seit vielen Jahren im Fundraising ernst genommene Studie in Deutschland ist die Bilanz des Helfens. Die Daten werden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und dem Deutschen Spendenrat erhoben und zu Beginn eines Jahres veröffentlicht. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit Kernaussagen wird dabei kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Bilanz des Helfens 2020 beleuchtet das Spendenverhalten im Jahr 2019.

So spendeten die Deutschen im Jahr 2019

Insgesamt wurden in Deutschland 5,1 Milliarden Euro gespendet, wobei die Bilanz des Helfens Großspenden nicht betrachtet. Das ist eine Verringerung um 3,1 Prozent gegenüber der Umfrage des Vorjahrs.

Kurz und knapp bleibt ein Trend bestehen: Weniger Spenderinnen und Spender spenden insgesamt. Das bedeutet, die Durchschnittspende liegt bei 37 Euro pro Spendenvorgang. Die Deutschen spenden im Schnitt ca. 7 Mal pro Jahr.

Insgesamt spenden 29% der Menschen ab 10 Jahren in Deutschland. Hier ist ein leichter Rückgangzu verzeichnen, der aber auch im Trend liegt.

Weihnachten bleibt wichtig

Der Dezember bleibt der spendenintensivste Monat. Die Bilanz des Helfens betont hier die Spendenfreudigkeit der Menschen bis 40 Jahre in diesem Zeitraum. Eine interessante Zielgruppe.

Ungefähr 3/4 der akquirierten Spenden geht in die humanitäre Hilfe.

Als Gewinner dürfen sich Organisationen aus der Not- und Katastrophenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und dem Kampf gegen Krankheiten fühlen.

Projekte im Inland mit einem Anteil von 62%.

Kaum Veränderungen gab es bei den Projekten im Inland. Dies wäre ja eine gute Nachricht für Fundraising in den Kirchengemeinden, wenn die Bilanz des Helfens ein Jahr zuvor nicht diese Aussage machen würde:

"Obwohl insgesamt auch mehr Spenden an kirchliche Organisationen gespendet wurde, geht deren Anteil am Gesamtspendenvolumen immer weiter zurück."

Auch keine Überraschung ist Erkenntnis, dass im vergangenen Jahr Menschen über 60 Jahre den größten Anteil an den Spendenerträgen verantwortet. Es ist über die Hälfte.

Interessant ist die Aussage, dass 50,2% der Menschen angeben, sie würden spenden, weil sie die Organisation regelmäßig unterstützen. Dieser Wert ist im Verlauf der letzten Jahre sogar noch gestiegen. Lediglich ein sehr geringer Anteil der Menschen spendet aus Gründen der steuerlichen Absetzbarkeit.

Bitte schauen Sie sich hier die Motivationen im Original der Studie etwas genauer an.

Das Mailing ist weiterhin ein wichtiger Motivator und liegt mit 19,3% als Spendenanstoß weiterhin auf Platz 1 der Fundraising-Instrumente. Die Bedeutung nimmt aber langfristig gesehen weiterhin ab. Interessant bleibt auch, dass das Projekt weiterhin gegenüber der Bedeutung der Gesamtorganisation in den Hintergrund rückt. Nur 16,5% gaben an, dass das Projekt das entscheidende Moment für eine Spende sei.

Evangelische Organisationen bei 12% am Gesamtvolumen

Der Anteil evangelischer Organisationen am Gesamtspendentvolumen liegt im Jahr 2019 lediglich bei 12,4%. Dies ist eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Dort lag der Wert bei 12,0%.

In der Studie sind viele weitere Informationen zum Spenderverhalten in Deutschland einsehbar. Ein besonderer inhaltlicher Fokus liegt dabei im Bereich der Flüchtlingshilfe. Die Studie stellt der Spendenrat zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere für's kirchliche Fundraising interessante Aspekte sind leider nicht in der kostenlosen Version erhältlich. Hier beobachten wir die einschlägigen Fachmedien, um weitere Informationen zu erhalten.

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