Fenster vor alter Wand

Kirchensanierung in Zwingenberg

Fundraising-Beispiel aus der Ev. Kirchengemeinde Zwingenberg

Die über 750 Jahre alte Bergkirche in Zwingenberg war dringend sanierungsbedürftig. Die Kosten beliefen sich auf etwa 1 Mio. Euro, von denen die Kirchengemeinde einen Eigenanteil von 200.000 Euro schultern musste.

Da dies aus eigener Kraft kaum zu bewältigen war, gründete sich schon früh eine AG mit sechs ständigen Mitarbeitenden und Fundraiserinnen aus dem Dekanat: Sie haben sowohl das Konzept erarbeitet als auch die Umsetzung begleitet. Bestandteile dieses Konzepts waren unter anderem die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, die Spendenwerbung sowie beziehungspflegende- und Gemeinde aufbauende Maßnahmen. Dank kompetenter Unterstützung von außen konnte die Kirchengemeinde Zwingenberg am Ende knapp 250.000 Euro an Geldspenden einwerben.

Welche Schwierigkeiten gab es?

Vor allem die Balance zwischen Leistbarem und Wünschenswertem zu finden war eine Herausforderung. Hinzu kam der zum Teil enorme Aufwand bei der Antragsstellung von Fördermitteln. Rückwirkend würde die Kirchengemeinde verstärkt externe Dienstleister einbeziehen und versuchen, Entlastung für die Verwaltungsarbeiten zu organisieren.

Welche Besonderheiten hatte das Projekt?

Erfreulich viele Menschen auch außerhalb der Gemeinde waren bereit, sich einbinden zu lassen. Das hat das Projekt besonders gemacht. Es entstanden viele kreative Ideen, während Beteiligung und Identifikation mit dem Projekt hoch waren.

Mehr Infos zur Innenrenovierung?

Hat das Projekt Ihr Interesse geweckt und Sie möchten weitere Informationen? Dann freut sich die Kirchengemeinde über Ihren digitalen Besuch.

Weitere Fundraising-Praxisbeispiele

Projekt aus Arheilgen

Orgelsanierung der Kreuzkirchengemeinde Darmstadt

Zum Praxisbeispiel aus Arheilgen.

Über das Praxisbeispiel aus Arheilgen
Wehrkirche Klein-Umstadt

Orgelsanierung in Klein-Umstadt

Zum Praxisbeispiel aus Klein-Umstadt

Über das Praxisbeispiel aus Klein-Umstadt
Obereschbach Kirchenbänke

Innenrenovierung der Kirche Obereschbach

Zum Praxisbeispiel aus Obereschbach.

Drachensteigen in Grüningen

Sanierung des Kirchendachs in Grüningen

Zum Praxisbeispiel aus Grüningen.

Über das Praxisbeispiel aus Grüningen
Joshua hat gut lachen Kampagne

Stiftungen der Stiftung Diakonie Hessen

Zu den Praxisbeispielen der Stiftung Diakonie Hessen

Zu den Praxisbeispielen aus Hessen
Projekt aus Heppenheim

Himmelsleiter für Engelchen in Heppenheim

Zum Praxisbeispiel aus Heppenheim.

Kleines Kreuz auf der Wartburg

Weitere Fundraising Praxisbeispiele