betender Mann

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Menschen begeistern!

Das Fundraising und Stiftungsmanagement der Evang. Landeskirche in Württemberg ist mit Pfarrer Helmut Liebs, Katrin Stegmüller, Michaela Kluin und Mechthild Fischer besetzt. Die Fundraisingstelle ist dem Dezernat 7 für Finanzmanagement und Informationstechnologie des Evangelischen Oberkirchenrats zugeordnet und hat ihr Büro im Evangelischen Medienhaus der Landeskirche.

Das Team berät Kirchengemeinden, Kirchenbezirke, die Landeskirche sowie kirchliche Institutionen im Gebiet der württembergischen Landeskirche zu allen Aspekten des Fundraisings. Dies geschieht sowohl durch ortsspezifische Beratungen als auch durch Seminare, Workshops und Publikationen.

Fundraising umfasst alle Aktivitäten, Menschen dafür zu begeistern, gemeinsam ein Vorhaben zu verwirklichen. Und gemeinsam dafür Mittel (funds) zu sammeln (to raise). Das geschieht durch Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen. Das können Privatpersonen, Stiftungen oder Unternehmen sein. Fundraising geschieht durch Spendenmailings, Benefizveranstaltungen, die Gewinnung von Sponsoren, Errichtung von Stiftungen, Werbung um Geldauflagen bei Gerichten, persönliche Besuche, Förderkreise, Verkäufe, Informationsvermittlung und Gesprächsangebot zum Thema „Was bleibt.“ und vieles mehr.

Und darauf legt man in Württemberg besonderen Wert

Als vermutlich erste Landeskirche hat die Servicestelle den „Freiwilligen Gemeindebeitrag“ entwickelt. Dieser wird seit 2006 nahezu von allen Kirchengemeinden eingesetzt. Um einen Freiwilligen Gemeindebeitrag werden einmal im Jahr alle Gemeindemitglieder gebeten: Per Brief oder Prospekt mit Darstellung von üblicherweise 2 bis 4 lokalen Projekten, zu deren Realisierung das gemeindliche Budget nicht ausreicht.

Erfolg mit Stiftungen

Sehr erfolgreich entwickelt sich in der Landeskirche seit einigen Jahren das Stiftungswesen. Nicht zuletzt dank der Landeskirchenstiftung und profunder Stiftungsberatung.

Spenden macht Sinn

Unter dem Motto "Spenden macht Sinn" bietet die Evangelische Landeskirche ein Online-Spendenportal für Spenderinnen und Spender. Und gleichzeitig ist Württemberg Teil der Erbschafts-Kampagne "Was bleibt.", die das Thema Nachlass in den Vordergrund rückt.

Ihre Ansprechpersonen in Württemberg

Fundraisingkommunikation erfolgreich zu planen und durchzuführen  dabei beraten Pfarrer Helmut Liebs, Katrin Stegmüller und Michaela Kluin sehr gerne.

Sie greifen dabei auf langjährige Erfahrung zurück und gehören zu den ersten, die die Ausbildung an der Fundraising Akademie absolviert haben. Dabei individualisieren und aktualisieren sie laufend ihr Beratungsangebot.

Pfarrer Helmut Liebs Leitung

Augustenstraße 124

Michaela Kluin Leitung Projekt „Kirchenpost“

Katrin Stegmüller Fundraiserin

Mechthild Fischer Bürosassistenz

Lokale Themen und Projekte in Württemberg

Die Kirche und ihr Geld

Die Ev. Landeskirche in Württemberg erklärt transparent, wie sie an das Geld kommt.

Zu den Infos

Download Merchandising Leitfaden

Laden Sie sich die Merchandising-Tipps aus Württemberg zum Nachlesen als pdf herunter.

Zum Leitfaden (pdf)

Feiern und Helfen

Über Anlassspenden in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Informieren, wie es geht

Initiative "Was bleibt."

Die Erbschafts-Initiative "Was bleibt." ist mit einer eigenen Präsenz im Internet vertreten.
Dort finden Sie viele weitere detaillierte Informationen.

Zur Website von "Was bleibt."

Spenden macht Sinn

Das Spendenportal der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Finden Sie Spendenprojekte

Stiften macht Sinn

Eine Stiftungsinitiative der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Zur Stiftungsinitiative

Was bleibt.

Weitergeben. Stiften. Schenken. Vererben.
Ein gemeinsames Projekt verschiedener Landeskirchen und ihrer Diakonischen Werke.

Zum Projekt

kirchensteuer-wirkt.de

Informationsportal zur Kirchensteuer
Infos von verschiedenen Landeskirchen

Zur Website

Kontakt aufnehmen alle Ansprechpartner

Ihr Kontakt zum Fundraisingteam in Württemberg

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@fundraising-evangelisch.de widerrufen.