lila Krawatte

Das Protokoll beachten

Menschen richtig ansprechen

Egal ob auf Veranstaltungen oder bei der Ansprache per Brief: Wenn Menschen besondere Titel oder Qualifikationen haben, dann müssen diese berücksichtigt werden.

Wie sprechen Sie die Bischöfin richtig an?

In jeder Gemeinde gibt es Anlässe, die in besonderer Weise und auch mit Ehrengästen gefeiert werden. Weil man das ja nicht jeden Tag macht, tauchen schnell die ersten Fragen auf. Selbst im kirchlichen Umfeld besteht oft Unsicherheit, wie man zum Beispiel den Bischof, die Landesbischöfin oder Regionalbischof anredet.

Noch schwieriger ist die Frage, welches Pendant auf katholischer Seite eingeladen werden sollte. Hier kennen wir uns mit Titel und Ansprache noch weniger aus. 

Wann müssen Persönlichkeiten die Einladung erhalten, damit eine Chance auf Zusage besteht?

Und wenn tatsächlich 3 oder 4 Persönlichkeiten kommen, welche Reihenfolge schreibt das Protokoll für die Grußworte vor? Wie ist das mit den Ehrenplätzen für Ehrengäste?

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern gibt mit einem Leitfaden wichtige und hilfreiche Tipps zu Protokollfragen bei Veranstaltungen mit besonderen Gästen.

Weiterführende Hinweise zu Protokollfragen

Protokollfragen | fundraising-evangelisch.de

Tipps zu Protokollfragen

Hinweise von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für gemeindliche Veranstaltungen mit geladenen Gästen.

zum Dokument (pdf)
Menschen anreden

Ratgeber für Anschriften und Anreden

Hinweise vom Bundesministerium des Inneren zum Nachlesen

zum Dokument (pdf)