Herzliche Einladung zur Digitalveranstaltung am 20. Mai 2025

Liebe Fundraising-Interessierte,
so viel Veränderung, so viel Umbruch: Denke ich an meine Kirche in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht – manchmal möchte man am liebsten Heinrich Heine umdichten!
Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Prof. Dr. Christiane Tietz für den Hauptredepart gewinnen konnten, die ab dem 1. Februar 2025 die Kirchenpräsidentin der EKHN ist. Zusammen mit Prof. Dr. Lars Harden vom Beratungsunternehmen aserto wird sie über die Zukunft von Kirche sprechen. Freuen Sie sich auf ein lebendiges Gespräch voller Erkenntnisse und Inspirationen, das vielleicht auch Ihrer Nachtruhe guttut!
Anschließend haben Sie in drei Seminarblöcken wieder die Auswahl zwischen zehn aktuellen Fundraising-Themen: Es wird beispielsweise um grundlegende Informationen zum Fundraising gehen, um die immense Bedeutung eines guten Dankens oder um die Fördermöglichkeiten für kirchliche Baumaßnahmen. Sie bekommen Einblick in den Informationsschatz der EKHN, der auf den Namen WebGIS hört. Sie erfahren, wie die Generation TikTok unter Spendenaspekten tickt, Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihre Pressearbeit – und vieles andere mehr!
Nachfolgend finden Sie das Programm und alle Mitwirkenden. Wenn Sie dabei sein wollen, können Sie sich hier anmelden!
Kleiner Tipp: Wenn Sie dies bis zum 20. April tun, kommen Sie noch in den Genuss des Frühbucherrabatts.
Das Team des Fundraising-Forums Frankfurt freut sich auf ein digitales Wiedersehen mit Ihnen am 20. Mai 2025,
Ihre
Katrin Lindow-Schröder, EKHN
Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Fundraising Akademie
Sabine Schlitt, EKKW
Sandra Haward, Diakonie Hessen
Programm
9:30 Uhr: Herzlich willkommen!
Prof. Dr. Thomas Kreuzer (Fundraising Akademie), Katrin Lindow-Schröder (EKHN), Sabine Schlitt (EKKW), Sandra Haward (Diakonie Hessen)
9:35 Uhr: Biblische Besinnung
Pfarrer Jörg Niesner, Kirchengemeinde Laubach
9:45 Uhr: Die Evangelische Bank begrüßt Sie herzlich!
Thomas Katzenmayer, Vorsitzender des Vorstands der Evangelischen Bank eG
9:55 - 11:00 Uhr: Zukunft von Kirche – Ausgangslage, Rahmenbedingungen und Visionen
Prof. Dr. Christiane Tietz (Kirchenpräsidentin der EKHN ab 1. Februar 2025) im Gespräch mit Prof. Dr. Lars Harden
11.00 Uhr: Pause
11:15 Uhr: Seminare zur Auswahl
A1: Grundlagenseminar
Die ersten 100 Tage auf dem Weg zum Fundraising-Erfolg.
Referentin: Brigitte Bruckschen-Levin
A2: Geben ist seliger denn nehmen
Die Wirkung echten Dankens
Referentin: Danielle Böhle
A3: Kirchen erhalten mit der Stiftung KiBa
Referentin: Dr. Catharina Hasenclever
12:15 Uhr: Mittagspause
13:15 Uhr: Seminare zur Auswahl
B1: Best Practice | Netzwerk stärken und Kompetenzen finden
am Beispiel der Kompetenzauktion des Evangelischen Jugendwerks Frankfurt e.V.
Referentin: Frauke Rothenheber
B2: Die EKHN und ihre Daten aus der Vogelperspektive
Vorstellung des WebGIS
Referentin: Dr. Katharina Alt
B3: Mithilfe von KI für's Fundraising texten
Referent: Sebastian Carp
14:15 Uhr: Pause
14:30 Uhr: Seminare zur Auswahl
C1: Die Planung und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen
Kein Buch mit sieben Siegeln.
Referentin: Veronika Steinrücke
C2: Einstieg in die Welt der Fördermittel
Referent: Christoph Zacheus-Hufeisen
C3: "Lassen Sie das!"
Fünf Dinge, die Sie unterlassen sollten, da sie einer guten Pressearbeit im Weg stehen
Referent: Tobias Dunkel
C4: Wie man die Next Generation erreicht
So tickt die Generation Z!
Referent: Matthias Rohrer
15:30 Uhr: Pause
15:45 Uhr: Ein Wort zum EKHN FundraisingPreis 2025
Moderation: Katrin Lindow-Schröder und Thomas Kreuzer
circa 15:55 Uhr: A Dieu!
Ende gegen 16:10 Uhr
Seminare am Vormittag
A1: Grundlagenseminar
Die ersten 100 Tage auf dem Weg zum Fundraising-Erfolg.
Egal, ob Sie schon ein bestimmtes Projekt haben oder es sich erst in Kürze konkretisieren wird: Zum Fundraising-Erfolg gelangt man mit Analyse, Planung und Kreativität. Nutzen Sie Ihre ersten 100 Tage im Fundraising für eine zielgerichtete Kampagnenentwicklung. Wir verschaffen uns im Seminar einen Überblick, welche grundlegenden Schritte dafür notwendig sind und welche Instrumente helfen, das gesetzte Fundraising-Ziel mit Erfolg und Begeisterung zu erreichen.
Referentin: Brigitte Bruckschen-Levin

A2: Geben ist seliger denn nehmen: Die Wirkung echten Dankens
Wie oft danken Sie Ihren Spender*innen oder Kirchenmitgliedern? Und wenn Sie danken, wie klingt Ihr Dankbrief? Wertschätzend, individuell, emotional? Oder nüchtern, floskelhaft, vage? Im Seminar erfahren Sie, was einen wertschätzenden, wirkungsvollen Dank ausmacht und warum er psychologisch so wertvoll im Fundraising ist. Denn nichts stärkt die Bindung so sehr wie ein guter Dank. Das klappt sogar mit den Kirchenmitgliedern!
Referentin: Danielle Böhle

A3: Kirchen erhalten mit der Stiftung KiBa
Ein genauerer Blick auf die Förderoptionen
Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBA) ist eine evangelische Förderstiftung, die Gemeinden dabei unterstützt, ihre Kirchbauten zu erhalten und zu nutzen. Eine Förderung der Stiftung KiBa kann im Mix der Mittelgeber:innen für eine anstehende Baumaßnahme die Eigenmittel der Kirchengemeinde erhöhen. So kann ein Förderbetrag von rund 15.000€ einen guten Hebel bei dem Einwerben öffentlicher Mittel darstellen. Rund 100 Förderungen vergibt die Stiftung im Jahr deutschlandweit – und vielleicht ist auch bald das Kirchengebäude Ihrer Gemeinde dabei?
Referentin: Dr. Catharina Hasenclever

Seminare am Nachmittag

B1: Netzwerk stärken und Kompetenzen finden
Best Practice am Beispiel der Kompetenzauktion des Evangelischen Jugendwerks Frankfurt e.V.
Pesto, Yoga und Städtetour – eine Online-Versteigerung für den guten Zweck! Von der Idee eines engagierten Fundraising-Teams bis zur erfolgreichen Umsetzung einer kreativen Spendenaktion. In diesem Seminar erfahren Sie, wie ein Verein mit einer innovativen Online-Kompetenzauktion nicht nur finanzielle Unterstützung für seine Arbeit generiert, sondern auch die eigenen Netzwerke stärkt und Kompetenzen sichtbar macht. Die Referentin führt Sie durch die verschiedenen Phasen der Projektentwicklung, so dass Sie anhand dieses Praxisbeispiels erlernen, wie Sie ähnliche Aktionen auch in Ihrer Kirchengemeinde oder Ihrem Verein durchführen können.
Referentin: Frauke Rothenheber

B2: Die EKHN und ihre Daten aus der Vogelperspektive
Vorstellung des WebGIS
Das webbasierte Geo-Informationssystem (WebGIS) der EKHN ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf digitale sozialräumliche Karten. Es ist als praktisches Arbeitswerkzeug entwickelt worden, um die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Propsteien, Dekanate, Nachbarschaftsräume und Gemeinden in Kombination kirchenstatistischer und amtlicher Daten abzuleiten. Als Teilnehmer:in dieses Seminars können Sie das System anschließend eigenständig erproben und anwenden.
Referentin: Dr. Katharina Alt

B3: Mithilfe von KI für's Fundraising texten
In diesem Seminar erfahren Sie, wie hilfreich ChatGPT, Gemini, DeepL, CoPilot & Co beim Verfassen von Spendenaufrufen und Dankschreiben sind – und Sie erleben, welche Anwendungsmöglichkeiten es beim Texten mit KI-Diensten gibt. Exemplarisch zeigt Ihnen der Referent, wie ausgehend von einer menschlich verfassten Skizze für einen Spendenbrief mithilfe von KI-Tools ein kompletter Spendenbrief und auch ein zugehöriger Dankbrief ausgearbeitet werden können. Die aktuellen Voraussetzungen und Begrenzungen beim Einsatz entsprechender Tools werden gemeinsam reflektiert. Damit Sie anschließend direkt weiterarbeiten können, erhalten Sie die verwendeten Prompts im Anschluss an das Seminar.
Referent: Sebastian Carp

C1: Die Planung und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen
Kein Buch mit sieben Siegeln:
Ob ein großes Bauvorhaben ansteht, die Werbung um Dauerspender:innen intensiviert werden soll oder die Gewinnung von Neuspender:innen geplant werden soll: Kampagnen sind ein ideales Instrument, um Vorhaben umzusetzen, die im normalen Fundraising-Alltag nicht zu bewältigen sind. Was Kampagnen erfolgreich macht, wie sie aufgebaut und geplant werden, das macht Ihnen die Referentin im Rahmen dieses Seminars an ganz praktischen Beispielen deutlich.
Referent: Veronika Steinrücke

C2: Einstieg in die Welt der Fördermittel
Entdecken Sie in diesem Seminar die Grundlagen erfolgreicher Fördermittelakquise! Sie erfahren, wie Sie passende Förderprogramme finden, Anträge erfolgreich gestalten und Ihre Projekte optimal präsentieren. Mit praktischen Tipps und Beispielen macht der Referent Sie fit für den Einstieg in die Welt der Fördermittel. Dieses Seminar ist ideal für Einsteiger*innen und Organisationen, die ihre Finanzierungsmöglichkeiten erweitern möchten: Sie erhalten Hinweise für die Recherche und erfolgversprechende Adressen für Ihre (ersten) Antragstellungen.
Referent: Christoph Zacheus-Hufeisen

C3: "Lassen Sie das!"
Fünf Dinge, die Sie unterlassen sollen, da sie einer guten Pressearbeit im Weg stehen
Wie geht eigentlich gute Pressearbeit heute? Wie ticken Redaktionen, und wie steigern Sie die Chancen, dass mediale Berichterstattung über Ihre Arbeit stattfindet? Und was ist eigentlich mit ChatGPT? Gemeinsam mit dem Referenten erarbeiten Sie in diesem Seminar Qualität, Texte, Fotos & Arbeitsorganisation.
Referent: Tobias Dunkel

C4: Wie man die Next Generation erreicht
So tickt die Generation Z!
Generation Z – digital, wertebewusst und voller Potenzial. Doch wie lässt sich diese junge Zielgruppe für Engagement und (mittelfristig) fürs Spenden gewinnen? Das Seminar zeigt Ihnen, wie die Next Generation denkt, welche Plattformen sie nutzt und welche Fundraising-Strategien bei der Generation TikTok erfolgreich sein können. Fundierte Einblicke aus der Zielgruppenforschung und praxisnahe Ansätze bieten Ihnen Orientierung, um junge Menschen in Ihrem ehren- oder hauptamtlichen Umfeld nachhaltig zu aktivieren.
Referent: Matthias Rohrer
Mitwirkende | Referierende | Ansprechpartner:innen

Jörg Niesner
ist Gemeindepfarrer in Laubach und Insta-Pfarrer.

Prof. Dr. Christiane Tietz
wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren. Sie hat Mathematik und Evangelische Theologie auf Lehramt an Gymnasien studiert, in Tübingen wurde sie 1999 in Evangelischer Theologie promoviert und hat sich 2004 habilitiert. Vor ihrem Wechsel nach Darmstadt in das Amt der Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, das sie ab dem 1. Februar 2025 bekleidet, war sie Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich.

Prof. Dr. Lars Harden
ist Experte für strategische Kommunikation und die wissenschaftliche Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen. Er berät Medien, Verbände, Organisationen und Unternehmen in Fragen der Zielgruppenansprache, Positionierung und Kommunikationsstrategie. Seit 2003 ist er Geschäftsführer von aserto in Hannover: aserto verfolgt einen evidenzbasierten Ansatz und unterstützt an den Schnittstellen von Marktforschung und Unternehmensberatung. Studiert hat er Kommunikationswissenschaften und Philosophie, 2002 promoviert und seit 2007 bekleidet er eine nebenberufliche Professur für Kommunikationsberatung an der Hochschule Osnabrück. Seit über zwanzig Jahren berät er evangelische Kirchen – von der Gemeinde bis zu EKD.

Brigitte Bruckschen-Levin
hat Betriebswirtschaft studiert und viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing in internationalen Agenturen und Handelsunternehmen gesammelt. Ihr Pfarrer überzeugte sie, die Ausbildung zur Referentin Fundraising (FA) zu machen, was ihren beruflichen Werdegang nach dem Abschluss der Ausbildung in neue Bahnen lenkte. Seit 2019 ist Brigitte Bruckschen-Levin als Referentin Fundraising beim Caritasverband Frankfurt e. V. tätig.

Danielle Böhle
berät seit Ende 2010 gemeinnützige Organisationen mit ihrer Beratung GOLDWIND. Die Diplom-Psychologin ist Expertin für Spenderpsychologie und vermittelt ihren Kunden mit viel Leidenschaft den notwendigen Blick für die Spenderperspektive. Als ehemalige Presbyterin weiß sie, wie schwer das mit dem Danken manchmal ist…

Dr. Catharina Hasenclever
hat Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Philosophie in Köln, Paris und Marburg studiert. Ihre Dissertation schrieb sie an der Freien Universität Berlin. Nach einem wissenschaftlichen Volontariat bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wurde Dr. Catharina Hasenclever 2003 Wissenschaftliche Referentin beim Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris. Im Anschluss leitete sie ein Forschungsprojekt bei der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG). Bis 2017 verantwortete sie Ausstellungsführungen im Landesmuseum Hannover und im Sprengel Museum. Seit 2018 leitet sie als Geschäftsführerin die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) in Hannover.

Frauke Rothenheber
ist seit 2021 zuständig für das Fundraising und die Ehemaligenarbeit im Evangelischen Jugendwerk Frankfurt e.V. (ejw) Zuvor war sie seit 2001 als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk tätig und hat 2021/2022 die Fundraising-Weiterbildung der EKHN absolviert. Für das vorgestellte Projekt hat sie 2024 für das ejw den EKHN FundraisingPreis erhalten.

Dr. Katharina Alt
leitet in der Kirchenverwaltung der EKHN das Referat „Kirchliche Daten, Fundraising und Mitgliederorientierung“. Im Anschluss an ihre Schulzeit hat sie zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und sich beim ZDF zur Kameraassistentin ausbilden lassen. Nach ihrem Studium der Geografie, Soziologie und Biologie in Mainz ist sie zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am dortigen Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS) und am Geografischen Institut tätig gewesen. 2016 kam sie als Referentin für Sozialforschung und Statistik zur EKHN und hat berufsbegleitend in Geographie promoviert.

Sebastian Carp
ist seit 2009 Fundraiser der Evangelischen Kirche in Mannheim und des Diakonischen Werks Mannheim. Zudem ist er Stiftungs- und Organisationsberater sowie Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden, Geschäftsführer der Diakoniestiftung Mannheim. Die ökumenische bundesweite Fachtagung faith+funds des Deutschen Fundraising Verbands geht auf seine Initiative zurück. Darüber hinaus bloggt er über Fundraisingweisheiten. Seine thematischen Schwerpunkte sind Direct Mailing, Database, Payment, Strategie- und Konzeptentwicklung und Stiftungsmanagement.

Veronika Steinrücke
ist Gründerin der Agentur steinrücke+ich und seit mehr als 30 Jahren im Fundraising tätig. Einer ihrer Schwerpunkte liegt in der Planung und Umsetzung von breit angelegten Fundraisingkampagnen beispielsweise für den Neubau der Kinderklinik Passau, zur Werbung neuer Mitglieder für die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) oder für das 50-jährige Jubiläum der Deutschen Krebshilfe.

Christoph Zacheus-Hufeisen
ist Fundraiser in der „Servicestelle Fundraising und Beziehungspflege“ der Evangelischen Landeskirche in Baden und verfügt über umfassende Expertise in Fundraising-Fortbildungen und Fördermittelakquise. Als Öffentlichkeitsbeauftragter und Fundraiser im Kirchenbezirk Markgräflerland war er aktiv in Leitungsprozesse eingebunden und begleitete Transformationsprozesse. Seine siebenjährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines mittelständischen Sozialunternehmens ergänzt sein fundiertes Fachwissen durch praktische Führungserfahrung. In seinen Seminaren verbindet er praxisnahes Know-how mit tiefem Verständnis für die Herausforderungen gemeinnütziger Organisationen und von Kirchengemeinden.

Tobias Dunkel
ist gelernter TV-Journalist und Autor. Aktuell leitet er die Presse- und Kommunikationsabteilung einer großen deutschen Krankenkasse. Davor war er Pressesprecher im Innenministerium NRW. Seit mehr als 15 Jahren berät er zudem Nonprofit-Organisationen und Kirchen im Bereich Videoproduktion und digitale Kommunikation.

Matthias Rohrer
ist Experte für die Lebenswelten von Menschen. Aus der Jugendforschung kommend analysiert er seit über 15 Jahren Zielgruppen durch quantitative und qualitative Forschung sowie Medienanalysen. Er berät Unternehmen, Institutionen und NGOs. Seinen Lebensmittelpunkt hat er 2022 von Hamburg nach Wien verlegt, wo er seitdem Das Zielgruppen Büro mit Kund:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum leitet. Davor war er Studien- und Projektleiter bei der T-Factory Trendagentur, einer spezialisierten Agentur für Jugendmarktforschung und -marketing mit Standorten in Wien und Hamburg. Dort forschte er zu den Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zu Trends sowie zu deren Medien und Konsumverhalten. Matthias Rohrer hält regelmäßig Vorträge an Bildungseinrichtungen und ist gefragter Speaker für Konferenzen und Fortbildungen.

Katrin Lindow-Schröder
hat Sprachwissenschaften studiert und ist in der Welt der Kommunikation beruflich großgeworden: Nach Etappen als Pressesprecherin einer norddeutschen Hochschule und Texterin in verschiedenen Agenturen hat sie sich als Kommunikationsberaterin, Texterin und Konzeptionerin selbstständig gemacht. Durch ihr gemeindliches Engagement kam sie mit dem Thema Fundraising in Berührung, hat sich gezielt weitergebildet und ist seit 2017 Referentin Fundraising der EKHN.

Prof. Dr. Thomas Kreuzer
ist Geschäftsführer der Fundraising Akademie, die Deutschlands älteste und größte Anbieterin von Fundraising-Seminaren ist. Darüber hinaus ist sie Herausgeberin zahlreicher Fachpublikationen und bietet Beratungsleistungen für gemeinnützige Organisationen sowie Unternehmen an, die am Aufbau eines CSR-Konzepts oder einer Fundraising-Strategie interessiert sind.

Sabine Schlitt
vertritt das Spendenwesen der EKKW.

Sandra Haward
ist Referentin für Fundraising der Diakonie Hessen.
Kontakt für Fragen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Sabine Schlitt
Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Landeskirchenamt Referat Spendenwesen
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel
Telefon: 0561 93782-15
Teaserfoto: juv (unter einer gemeinfrei-ähnlichen Lizenz)
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