Karlsaue in Kassel

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Fundraising ist Gemeindeaufbau

Fundraising ist eine weitere Möglichkeit von Gemeindeaufbau und Gemeindeentwicklung. Beides ist eng miteinander verbunden. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und die Beziehungen untereinander. Gemeinden öffnen sich für neue Menschen, die ihre Meinungen, Wünsche und Ideen einbringen.

Grundsätzlich gilt: Wer diese persönlichen Situationen und die besonderen Aspekte der Mitglieder kennt, kann sich ihnen so zuwenden, wie es gut für sie ist. Die Devise heißt: Veränderung gestalten – nicht Mängel verwalten. Um dies zu unterstützen, fördert der Bereich Spendenwesen in der EKKW die Ausbildung von Ehrenamtlichen, die in ihrer Gemeinde und für ihre Gemeinde mitarbeiten wollen.

Fundraising ist die Suche nach neuen Freunden.

Die EKKW wirbt um Förderer, die ihre Gemeinde oder bestimmte Projekte mittragen. Zum Beispiel durch Zeitspenden und ehrenamtliche Arbeit. Aber auch durch Geldspenden und Ideen. Und nicht zuletzt durch Gebete.

Das Fundraising der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck hat diese Schwerpunkte:

• Unterstützung von Kirchengemeinden innerhalb der Landeskirche.
  • Hilfe beim Aufbau eines Spendenteams oder Förderkreises.
  • Suche nach neuen Wegen der Beziehungen zu potentiellen Unterstützern.
  • Förderung der Entwicklung und Installierung eines professionellen Fundraisings vor Ort.

Angebote für Kirchengemeinden

Das Referat Spendenwesen berät Kirchengemeinden, Einrichtungen und Spender. Die Mitarbeitenden unterstützen und begleiten Kirchengemeinden auf ihrem Weg ins Fundraising. Die langjährige Erfahrung der Kolleginnen und Kollegen ermöglicht gezielte Hilfe und Lösungen. Konkret sind das Aufbau und Entwicklung von nachhaltigem Fundraising. Von der Konzeptentwicklung über Spendenakquisition zum Sponsoring und zur Spenderbindung.

Fundraising-Beratungen

Kirchengemeinden und Einrichtungen werden im Rahmen zahlreicher Fundraising-Beratungen bei der Betreuung von Spenden-Projekten und dem Implementieren von Fundraising in das Gemeindeleben begleitet.

Fundraising-Weiterbildung

In Kooperation mit der Fundraising Akademie bietet die EKKW Fundraising-Weiterbildungen für haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitende an.

Lokale Themen und Projekte

Fundraising-Forum Frankfurt

Kirchengemeinden und kirchliche Organisationen im Fundraising stärken. Das erreicht das Fundraising-Forum in Frankfurt seit über 10 Jahren.

Zum Fundraising-Forum
Social Talk | fundraising-evangelische.de

Social Talk

Die Sozialwirtschaft ist in einem bedeutendem Wandel. Der Social Talk greift diese Themen auf und verbindet sie mit Fundraising.

Weitergehende Informationen
Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck | fundraising-evangelisch.de

Zum Referat Spendenwesen

Zur Website des Referats Spendenwesens der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Zur Website

Ihre Ansprechpartnerinnen im Referat Spendenwesen

Sabine Schlitt Fundraiserin und Assistentin

Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

Angelika Vasold Fundraiserin

Ihr Kontakt zum Referat Spendenwesen

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@fundraising-evangelisch.de widerrufen.