Schlosskirche Lockwitz

„Bring Licht herein“

Restaurierung der Kirche Röhrsdorf der Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz

Bringen Sie Licht herein! – Mit diesen Worten bat die Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz in einem Flyer um Spenden für die Restaurierung der Kirche Röhrsdorf. Der Denkmalschutz bezeichnete die Kirche als ein bis heute noch fast im Original erhaltenes, herausragendes Zeugnis spätbarocker Baukultur. Mit einer zeitgemäßen und nachhaltigen Beleuchtung, einer denkmalschutzgerechten Farbgestaltung und vielen weiteren Restaurierungsdetails kann die Kirche nun wieder erstrahlen.

Die Kosten der Innenrestaurierung waren mit 210.000 Euro veranschlagt und wurden aus Fördermitteln der Denkmalpflege, mit landeskirchlicher Unterstützung und einem notwendigen Eigenmittelanteil der Kirchgemeinde in Höhe von 25.000 Euro aufgebracht. Die in der Adventszeit professionell durchgeführte Spendenaktion „Bring Licht herein“ ließ das Spendenziel in kurzer Zeit erreichen – und übertreffen.

Für das besondere Engagement der Menschen vor Ort mit der Spendenkampagne „Bring Licht herein“ wurde die Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz im Jahr 2018 mit dem Deutschen Fundraising Preis ausgezeichnet.

Die Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz nahm auch am Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2019“ in der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising teil.

 

 

Teaserfoto: DMD/Fundraiser-Magazin

„Bring Licht herein“ gewinnt den Deutschen Fundraising Preis 2018

Das passt zum Thema Kirchensanierung

Fundraising in Sachsen

Infos zu Dienstleistungen im Landeskirchenamt
Kontakt zur Beauftragten für Fundraising
 

Nach Sachsen

Bring Licht herein

Renovierung der Kirche Röhrsdorf der Ev.-Luth. Schlosskirchgemeinde Dresden-Lockwitz
Infos direkt aus dem Fundraising-Projekt

Zur Projektseite

Weitere Fundraising Praxisbeispiele

Fundraising Praxisbeispiele außerhalb Sachsens
Ideen aus dem Rest der Republik

Mehr Fundraising-Inspiration
Eine neue Version ist verfügbar. Bitte Seite neu laden.