Kirchenfenster Johannes Hattingen

Gemeindebriefe im Fundraising

Gemeindebriefe als Fundraising-Instrument

Nutzen Sie das Medium, was gelesen wird

Regelmäßig flattern sie ins Haus, mal aktiv angefragt, mal eher zufällig. Oder weil der Adressat auf der Liste der Gemeindeglieder steht: Gemeindebriefe der Kirchengemeinde vor Ort. Sie sind alle in unterschiedlicher Qualität, aber sie haben eins gemeinsam: Sie werden regelmäßig und intensiv gelesen.

Ein Grund mehr zu prüfen, ob und inwiefern der Gemeindebrief auch ein Fundraising Instrument sein kann. Besonders, wenn der Blick nicht nur dem rein monetären Fundraising gilt.

Über den Gemeindebrief können Emotionen vermittelt, Aktionen beworben und indirekt neue Zeitspenderinnen und Zeitspender gewonnen werden. Eine Schulung der Verteilerinnen und Verteiler kann dafür sorgen, dass Ihre Kirchengemeinde direkter wahrgenommen wi

Vorteile:

• kostengünstige Verteilung durch ehrenamtliche Helfer
  • regelmäßige Erscheinung
  • Redaktionelle Aufarbeitung von Spendenthemen im Inhalt möglich
  • einfache Platzierung eines Überweisungsträgers
  • Gemeindebriefe erreichen grundsätzlich positiv zum Thema eingestellte Menschen
  • Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen durch Reportagen, Berichte, Fotos
  • persönlicher Kontakt der Gemeindebriefverteiler/innen mit den Menschen vor Ort

Nachteile:

• aufwändige Personalisierung
  • Verteilung oft logistische Herausforderung
  • gute Gemeindebriefe brauchen Zeit und Energie
  • monetärer Effekt eher gering

Auf gemeindebrief.de erhalten Sie regelmäßig gute Tipps und ideal nutzbare Medien für Ihren Gemeindebrief.

Praxistipps

Verbinden Sie die Gemeindebriefverteilung mit einem Welcome-Paket für neue Gemeindeglieder. So erhalten Hinzugezogene gleich einen positiven ersten Eindruck. Bieten Sie zusätzlich den Gemeindebrief auf Ihrer Website an. Entweder zum Download, idealerweise aber in Form von für das Netz aufbereiteten Texten. Informieren Sie dort auch, wo und wie man den Gemeindebrief erhalten kann.

Ein Beispiel für die Implementierung von Gemeindebriefen auf der Website finden Sie bei der Ev. Johannes-Kirchengemeinde Hattingen in Westfalen.

Weitere Hilfe

Auf gemeindebrief.de erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise, wie Ihr Gemeindebrief attraktiver werden kann.

zu gemeindebrief.de

Diese Themen passen zu Gemeindebriefen

Buchstaben aufschreiben

Öffentlichkeitsarbeit im Fundraising
Erfahren Sie, wie beides zusammenpasst.

Zum Artikel über Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenuntergang

Creative Commons einsetzen

Keine passenden Medien zur Hand?
Nutzen Sie Creative Commons Archive, um passende zu finden.

Über CC-Lizenzen erfahren
Brückenseile

Corporate Design

Farben, Logos, Schriftarten
Wichtiges für die Wiedererkennung

Infos über Corporate Design
alte Schrift | fundraising-evangelisch.de

Schriftarten finden

Testen Sie verschiedene Schriftarten und überprüfen Sie die Wirkung.

Zum Schriftarten-Check