Warten auf den Eröffnungsgottesdienst kann ein Event sein

Fundraising-Events

Events sind die Feuerwerke das Fundraisings

Bunt, gesellig, atemberaubend.

Fundraising-Events sollten in keiner Fundraising-Planung fehlen, denn sie sind für Spenderinnen und Spender genauso wertvoll wie für die Fundraising-Verantwortlichen.

Was gute Spendenarbeit bedeutet und bewirkt, kann man hier hautnah erleben. Events gelingen auf vielfältige Weise. Allen ist gemeinsam, dass sie Menschen in größerer Zahl rund um das Spendenprojekt zusammenführen. Von 20 beim exklusiven Benefizessen bis zu 1.000 und mehr beim Entenrennen an der Uferpromenade. Und dass es etwas Besonderes zu erleben gibt, das Spannung und Genuss verspricht.

Die große Stärke ist der persönliche Kontakt zwischen Spenderinnen und Spendern und denen, die sie fördern. Hier entstehen Bindungen, die lange tragen. Dazu kommt das Erlebnis von Gemeinschaft und die Freude, die sich mit dem Spendenprojekt verbindet.

Verschiedene Ausrichtungen eines Events

Ob dabei Eintritt verlangt, um Spenden gebeten oder sogar gratis ausgeschenkt wird, hängt vom Ziel und Konzept des Events ab. Bei manchen geht es direkt darum, einen hohen Ertrag für das Projekt zu schaffen. Vielleicht sogar mit dem Erlebnis, dass als Teil des Events eine bestimmte Spendenmarke geknackt wird. Andere wollen erst einmal Aufmerksamkeit für das Projekt wecken. Oder stellen den Dank an die Spenderinnen und Spender in den Mittelpunkt.
 
Die Atmosphäre des Events ist besonders geeignet, Menschen zu animieren, ihr Talent oder ihren ganz speziellen Beitrag einzubringen: Der Lokalradio-Moderator, der professionell den Sponsorenlauf kommentiert oder der örtliche Gastronom, der die Speisen für das Benefizessen spendet. So schaffen Events Mehrwerte, die dem Ergebnis gut tun.
 
Bei aller Einzigartigkeit ist es sinnvoll, Events zu verstetigen. Mit wachsender Routine sinkt der Aufwand – und die Qualität steigt. Und manchmal sind Events einfach so gut, dass sich die Frage nach der Wiederholung von selbst stellt, auch wenn diese ursprünglich gar nicht geplant war: „Wann gibt’s das wieder? Das müsst ihr doch wiederholen!“

Beispiele schöner Fundraising Events

Ständig wachsend

Ihr erfolgreiches Fundraising-Event hier? Schicken Sie uns eine E-Mail.

"Wirsingen" in Hattingen

Singen als Fundraising-Event
Ein Projekt aus Hattingen
 

Zum Singen in den Pott

Passend zum Thema Fundraising-Events

Danken im Fundraising

Danken, bevor die Sonne untergeht
Lernen Sie die besondere Bedeutung von Dank in Spenderbeziehungen.

Über den Dank

Storytelling

Mit Geschichten fesseln
Aus Fundraising ein Erlebnis machen

Mehr über Storytelling