die Bibel

Fundraising in der Bibel

Auswahl verschiedener Bibelsprüche

Geld- und Spendenthemen in der Bibel

Impulse für Ihre Arbeit

Ob für eine Andacht, eine Präsentation zur Überzeugung oder für sich selbst: Bibelimpulse zum Fundraising können inspirieren.

Wir haben für Sie eine Auswahl unterschiedlicher Bibelstellen zusammengestellt. Selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Aufstellung wächst Stück für Stück heran.

Stand: 09.07.2019

David spendet für den Tempel Salomos

1. Chr. 29

1 ​Darauf wandte sich König David an die ganze Versammlung: Mein Sohn Salomo, den allein Gott erwählt hat, ist noch jung und unerfahren. Das Werk aber ist groß; denn wir bauen nicht für Menschen, sondern für Gott, den Herrn.
 
3​ Aus Liebe zum Haus meines Gottes spende ich aus meinem Besitz, meinem Gold und Silber, über all das hinaus, was ich für das Haus des Heiligtums schon bereitgestellt habe,
 
4 ​noch weitere 3000 Talente Gold vom Ofirgold und 7000 Talente geläutertes Silber. Man soll damit die Wände der Räume verkleiden ...
 
5​ ... Wer ist nun bereit, seine Hand ebenso für den Herrn zu füllen?
 
6 ​Da zeigten die Häupter der Großfamilien, die Vorsteher der israelitischen Stämme, die Obersten der Tausend- und Hundertschaften und die obersten Beamten des königlichen Dienstes ihre Freigebigkeit.
 
7 ​Sie spendeten für den Bau des Hauses Gottes 5000 Talente Gold, 10000 Golddariken, 10000 Talente Silber, 18000 Talente Bronze, 100000 Talente Eisen.
...
9 ​Das Volk freute sich über diese Freigebigkeit; denn sie hatten mit ungeteiltem Herzen willig für den Herrn gespendet. Auch König David hatte eine große Freude.
 
10 ​Da pries David den Herrn vor der ganzen Versammlung und rief: Gepriesen bist du, Herr, Gott unseres Vaters Israel, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

13 ​Darum danken wir dir, unser Gott, und rühmen deinen herrlichen Namen.

14 ​Doch wer bin ich, und was ist mein Volk, daß wir die Kraft besaßen, diese Gaben zu spenden? Von dir kommt ja alles; und was wir dir gegeben haben, stammt aus deiner Hand.

17 ​Ich weiß, mein Gott, daß du die Herzen prüfst und an Aufrichtigkeit Gefallen hast. Mit aufrichtigem Herzen habe ich dies alles gegeben, und ich habe mit Freuden gesehen, wie auch dein Volk, das sich hier eingefunden hat, dir willig spendet.
...

21 ​Am folgenden Tag brachten sie dem Herrn Opfer dar. Sie spendeten zu Brandopfern ...

22 ​Voller Freude aßen und tranken sie an jenem Tag vor dem Herrn und machten Salomo, den Sohn Davids, zum zweitenmal zum König. Sie salbten ihn zum Fürsten des Herrn, und Zadok salbten sie zum Priester.
...

(Zusammengestellt von Dipl.-Theol. Matthias Kleiböhmer)

Matthäus 7, 18-20

So bringt jeder gute Baum Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. [...]

Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Das goldene Kalb

2. Mose 32

Die Geschichte vom goldenen Kalb.

Nachschlagen

Weiteres zum Thema Bibelsprüche für's Fundraising

Geldgeschichten in der Bibel

Buch mit vielen Geschichten zum Thema Geld
Als pdf zum Download

Geldgeschichten in der Bibel (pdf)

Theologische Perspektiven

Ein dreiteiliger Artikel über das Geben
von Dr. Thomas Kreuzer

Über theologische Perspektiven